Mitgliederversammlung des Skiclub Loßburg

Am 20. April 2018 fand die Mitgliederversammlung des Skiclub Loßburg im Hotel „Traube“ in Loßburg statt. Vorsitzender Martin Benzing konnte insgesamt 39 Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßen konnte er auch den anwesenden 1. stv. Bürgermeister GR Manfred Hauser. Nach Feststellung der satzungsgemäß erfolgten Tagesordnung berichtete der Vorsitzende über die vielseitige Vereinstätigkeit im vergangenen Jahr. Derzeit gehören dem Verein 457 Mitglieder an.

Kassier Ralf Moser erläuterte die Ein- und Ausgaben des Skiclubs. Der Kassenstand hält sich die Waage und der Skiclub ist finanziell gut aufgestellt. Auch die alle 3 Jahre durchgeführte Prüfung durch das Finanzamt wurde ohne Beanstandung abgeschlossen und die Gemeinnützigkeit weiterhin erklärt. Kassenprüferin Traude Widmaier bestätigte eine perfekte tadellos geführte Kasse und sprach den Dank aus für die tolle Kassiertätigkeit.

Danach berichteten die einzelnen Abteilungsleiter ausführlich über die Aktivitäten des Skiclubs.

Die traditionelle Skibörse überzeugte mit einem großen Angebot und noch größerem Besuchersturm. Die gute Schneelage in den Bergen sorgte für tolle Skifreizeiten im Pitztal und Samnaun. Auch ein Anfängerskikurs konnte stattfinden. Weiterhin fanden die regelmäßig wöchentlich stattfindenden Angebote wie Skigymnastik, Lauftreffs, Nordic-Walking-Treffs statt.

Zum wöchentlichen Radtreff kamen noch zahlreiche Ausfahrten und als Highlight die Alpenüberquerung hinzu. Beim Sommerferienprogramm bot der Skiclub eine Radausfahrt für die Kinder an. Zudem wurde wieder eine Sommer- und Herbstwanderung durchgeführt.

Ein erfolgreiches Jahr konnte wiederum unsere Leichtathletikabteilung verzeichnen. Die Sportlerinnen und Sportler nahmen an 50 Wettkämpfen teil und erzielten hervorragende Ergebnisse. Mit einer neuen Rekordzahl konnten 130  Sportabzeichen im Rahmen der Skiclub-Sportlerehrung verliehen werden.

1. stv. Bürgermeister Hauser überbrachte die Grüße der Gemeinde und gab seine Anerkennung zum Ausdruck. Der Skiclub sei ein Aushängeschild weit über die Kreisgrenze hinaus und durch seine Vielfalt an Aktivitäten komme jedermann auf seine Kosten. Durch Teamarbeit auf oberstem Niveau werden tolle Leistungen und Ergebnisse erzielt und zeichnen den Verein aus. Mit der Entlastung der gesamten Vorstandschaft bedankte sich Herr Hauser für die tolle Arbeit im Skiclub Loßburg.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden anwesende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Besonders freute sich der Vorsitzende, unserem Ehrenmitglied Andrea Rothfuß zu ihren hervorragenden Erfolgen bei den Paralympics mit insgesamt 4 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille persönlich gratulieren zu können. Er überreichte ihr einen Blumengruß und ein Geldpräsent. Stolz präsentierte Andrea eine ihrer Silbermedaillen.

Mit dem Ausblick auf anstehende Vereinstermine und Veranstaltungen beendete der Vorsitzende den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.

Sabine Eberhardt

Bildunterschrift:

v.l.n.r. Vorsitzender Martin Benzing, Matthias Bode (30 Jahre Mitgliedschaft), Ehrenmitglied und Paralympics-Teilnehmerin Andrea Rothfuß, Phillipp Schmierer (10 Jahre Mitgliedschaft)