Herbstwanderung 2011

Am Wochenende 24./25. September 2011 fand die traditionelle Herbstwanderung des Skiclubs Loßburg statt. Ca. 20 Wanderlustige trafen sich bei schönstem Wetter am Kinzig Haus zur Abfahrt in den Naturpark „Schwäbisch Fränkischer Wald“ mit dem Ziel Murrhardt. Nach Anreise und Bezug der Unterkunft im Hotel Sonne-Post marschierte die Gruppe in das Naturschutzgebiet „Hörschbachschlucht“. Diese urwüchsige wildromantische Schlucht bietet dem Wanderer den Eindruck eines echten Naturwaldes. Der anspruchsvolle zum Teil recht matschige Weg führte über Stock und Stein entlang des Baches. Nicht umsonst wurde gutes Schuhwerk empfohlen. Höhepunkt waren die beiden beeindruckenden Wasserfälle. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Auf halber Strecke befand sich das Gasthaus „Zum Wasserfall“. Dort konnten wir im Freien bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen das Mittagessen genießen. Danach ging die Wanderstrecke vorbei am Felsenmeer (ein großer Stubensandsteinabbruch mit urwaldnahen Bäumen) und dem idyllisch gelegenen Römersee am Fuße des Felsenmeers, auf dem wir noch herrliche Seerosen betrachten konnten. Nach einem ca. 14 km langen Marsch kamen wir wieder in Murrhardt an. In dem schönen mit vielen Fachwerkhäusern versehenen Städtchen entdeckten wir eine italienische Eisdiele, welche herrliche Eisbecher kreierte. So mancher konnte dabei natürlich nicht widerstehen. Zurück im Hotel und einer kleinen Ruhepause trafen sich alle zu einem leckeren Abendessen. Bei einem Gläschen Wein und Gesang mit musikalischer Begleitung von Conny und Reinhold klang der erste Wandertag in unserer Unterkunft gemütlich aus.

Der Sonntag startete mit einem tollen Frühstücksbuffet. Danach starteten wir bei wiederum schönstem Wetter. Auf den Spuren der Römer erwanderten wir den Limes-Wanderweg, vorbei an einem aus dieser Zeit stammenden Wachturm. Der obergermanische Limes wurde 2005 in die Unesco Liste der bedeutendsen Kulturdenkmäler der Welt aufgenommen. Nach einer ca. 11 km langen Wanderung mit Vesperpause an einem sehr schön angelegten Waldkindergarten gelangten wir wieder zu unserem Ausgangspunkt in Murrhardt. Bevor wir die Heimreise antraten machten wir noch mal die Eisdiele in der Stadtmitte unsicher. Anschließend traten wir die Heimreise an und trafen uns zu einem gemütlichen Abschluss im „Bären“ in Loßburg.

Zwei herrliche und gesellige Wandertage gingen mal wieder viel zu schnell vorüber. Herzlichen Dank an unseren Wanderorganisator Thomas.

S. Eberhardt