„Von der Höll ins Paradies“ – Kulinarische Wanderung in Oberkirch

Unter diesem Motto starteten 9 Wanderlustige zur Kulinarischen Weinwanderung nach Oberkirch.

Noch etwas frisch, aber bei strahlendem Sonnenschein ging es mit der Kinzigtalbahn hinab ins „badische Ländle.“ Unterwegs stimmten wir uns mit einem Sektfrühstück auf die Wanderung ein.

In Oberkirch am Marktplatz angekommen sicherten wir uns erst einmal den Wanderpass incl. 6 Weinproben und Weinglas.

Nach einer kurzen Kaffeepause machten wir uns pünktlich um 10.00 Uhr auf den Weg zur ersten Station. Dabei ließen wir uns zur Begrüßung ein Glas Sekt und eine Quiche Lorraine munden.

Anschließend ging es weiter durch die wunderschöne Parkanlage hinauf zum Klosterberg. Wir wanderten bei bester Unterhaltung mitten durch die Weinberge mit herrlichen Aussichten ins Rheintal von einer Station zur nächsten und ließen uns von den Oberkircher Winzern mit leckeren verschiedenen Weinen und badischen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. An den verschiedenen Stationen spielte Life-Musik und es herrschte ausgelassene Stimmung. Zudem bekamen wir Infos von den Weinbauern zu den Themen „Pflanzenschutz“ und „Rettet die Bienen“.

Trotz zahlreicher Teilnehmer war alles bestens organisiert und man traf das eine oder andere bekannte Gesicht aus der Heimat bzw. kam mit weiteren Wanderfreunden ins Gespräch.

Über schöne Waldpfade und den Simplicissimus-Kunstpfad ging es weiter zur Burgwirtschaft Ruine Schauenburg zur Mittagsrast. Die flotte Tanzmusik verleitete nach dem Essen einige zu einer kurzen Tanzeinlage. Hie und da konnte man noch selbstgebrannte Schnäpsle kosten und frisch geerntete Äpfel und Trauben kaufen.

Nach einer Kaffeepause an der letzten Station, der Grimmelshausen-Gaststätte kamen wir nach ca. 7 km zurück zum Marktplatz „Obere Linde“, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Bald traf der Zug ein und wir fuhren zurück in die Heimat. Es war für alle Teilnehmer ein wunderschöner Tag, an dem die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

Weinwanderung Oberkirch 2019